Direkt zum Hauptbereich

Von Blutkonserven und Schmucksteinen ...

Am Wochenende waren wir auf einem 30. Geburtstag eingeladen. Als Geschenkwunsch war Geld angesagt - da blieb nur noch die Frage offen, wie verpackt man das Geld ansehnlich?

Da das Geburtstagskind beim Blutspendedienst arbeitet, war für mich schnell klar - da muss eine Art Blutkonserve her. Gesagt - getan:




Folgende Materialien werden hierfür benötigt:

  • Gefrierbeutel mit Druckverschlusskante (1 Liter)
  • roter Wackelpudding (1 Liter)
  • Aqua Perls in rot
  • weißer Plastikkorb
  • Tonkarton in rot und weiß
  • weißer Gelstift
  • Watte
  • Etikett zum Aufkleben
  • roter und schwarzer Stift
  • etwas Fotokleber
  • und natürlich Geldmünzen!!
Einfach den Wackelpudding zubereiten und in den Gefrierbeutel füllen. Über Nacht erkalten und steif werden lassen. Am nächsten Tag die Masse etwas durchkneten und das Geld und die Aqua Perls hinzufügen. Ein Etikett aufkleben und beschriften. Das Ganze dann mit etwas Watte in einen weißen Plastikkorb (Euro-Shop) geben und ein kleines Erste-Hilfe-Schild basteln, beschriften und mit Fotokleber am Korb befestigen - FERTIG!

Dazu gab es noch eine selbstgebastelte Geburtstagskarte:



Für die Karte werden folgende Utensilien benötigt:
  • roter Tonkarton als Basis für die Karte
  • rotes und weißes Tonpapier für die Zahlen
  • ein passender Ausschnitt aus der Sammlung "Designpapiere Weihnachten" von Folia für die Vorderseite der Karte
  • weißes Designpapier aus dem Winter Kreativ-Potpourri (Max Bringmann KG)
  • Schmucksteine
  • Prägestempel-Set von Tchibo
  • Fotokleber
  • Schmucksteinkleber
  • normale Schere / Cutter
  • Zacken- / Wellenschere
  • Bleistift zum Anzeichnen
  • ggf. Transparentpapier (siehe TIPP 1)
Zuerst wird aus dem roten Tonkarton eine passende Karte geschnitten. Anschließend das Designpapier mit Fotokleber befestigt. Die Zahlen werden auf Tonpapier aufgemalt und ausgeschnitten.

TIPP 1: Das geht am Besten mit Hilfe von Transparentpapier auf die man die Zahlen zeichnet - anschließend das Transparentpapier umdrehen und spiegelverkehrt auf die Rückseite des Tonpapiers übertragen. So sieht man auf der "schönen" Seite nachher keine Reste vom Anzeichnen!
  
TIPP 2: Damit die Zahlen besser hervorstechen, habe ich unter die roten Zahlen noch etwas größere weiße Zahlen gesetzt. So setzen sich die Zahlen besser vom Hintergrund ab!

Noch ein paar Schmucksteine mit Schmucksteinkleber aufgeklebt und schon ist die Vorderseite der Karte fertig.

Für die Innenseite wird zuerst ein passender Stempel aus dem Prägestempel-Set ausgewählt (ich habe den Stern genommen) und dann die Ränder der rechten Innenseite damit geprägt. Anschließend wird der weiße Designbogen passend mit einer Wellenschere zugeschnitten und mit Fotokleber auf der Karte befestigt. Noch ein paar Schmucksteine ausgewählt und aufgeklebt und fertig ist die Karte!!

TIPP 3: Damit es nicht zu bunt wirkt, habe ich die Farben der Schmucksteine nach den Farben  des Designpapiers auf der Vorderseite ausgewählt und somit nur Rot-, Grün-, Weiß und Gelbtöne verwendet. Sich wiederholende Farben bringen zudem mehr Harmonie in das Gesamtbild.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldgeschenk: Klassenzimmer

Anlässlich des runden Geburtstages meiner Cousine habe ich ein Geldgeschenk gebastelt, das ich Euch gerne zeigen möchte. Hintergrund des Geschenks war, dass mit dem Geld Mathe-Nachhilfe-Stunden zurückfinanziert werden sollten. Daher fand ich ein Klassenzimmer sehr passend. Oder eher ein Schulhaus - aber seht selbst:       Basis für das Klassenzimmer war eine Aufbewahrungsbox vom 1-Euro-Shop (Grundfläche etwa 24 x 36 cm). Zudem wurden noch einige Motiv-Karton-Bögen, weißer Fotokarton, Tafelfolie sowie Reste einer Plastikverpackung und quadratische Framelits sowie ein Cutter für die Fenster verwendet. Ein paar Geldscheine, ein bisschen Deko für die Wände, reichlich Klebstoff und Tesafilm (für die Geldscheine - die soll man ja noch benutzen können) - und fertig ist das Klassenzimmer! Naja gut, ganz so schnell ging  es doch nicht :-) Für die Schüler-Tisch-Bank-Kombination habei ich 50-Euro-Scheine genommen, die ich zunächst einmal längs gefaltet habe. Der 50 Euro Schein ha

Weihnachtsgrüße - nach einem Sketch gewerkelt ;-)

Vor kurzem gab es eine kleine Challenge in der "Create a Smile Family & Friends"-Facebook-Gruppe. Vorgegeben war ein Sketch (Skizze) nach der eine Karte gebastelt werden sollte. Das sind die beiden Karten, die dabei entstanden sind:  Stempel: "Brav", "Socken" + "Sweater" von Create a Smile Coloration: Distress Inks Stempel: "Fröhliche Weihnacht überall","Sweater","Snowglobe" + "Winter Minis" von Create a Smile Coloration: Distress Inks Und das ist der Sketch, der die Rahmenbedingungen vorgegeben hat:

Licht an!

Nach langer Blogpause, bin ich nun endlich wieder zurück. Das letzte Jahr war sehr ereignisreich und da blieb leider nicht so viel Zeit zum Kreativ-sein. Aber jetzt kann ich wieder aus dem Vollen schöpfen und Euch hin und wieder ein paar meiner Bastelarbeiten zeigen. Als erstes möchte ich Euch eine Karte zeigen, auf denen ich meine neuen Distress Oxide Inks verwendet habe. Wer diese Stempelkissen noch nicht probiert hat, sollte das unbedingt tun - ich bin absolut begeistert!! Mit dieser Karte möchte ich bei der aktuellen Challenge auf bei Create a Smile mitmachen: "Splatters"    Verwendete Materialien: Kartenrohling schwarz Aquarellpapier Kopierpapier Stempel: "Licht an", Create a smile Farben: Distress Oxide Inks: Wild honey, picked raspberry, salty ocean Distress Inks: faded jeans, black soot Copic Marker: Gelbtöne Perfect Pearls Mist  "perfect pearl" Versamark-Stempelkissen Embossing-Pulver weiß