Direkt zum Hauptbereich

Kleiner Fisch

Als Geschenk zur Geburt wollte ich neben einer Karte noch eine Kleinigkeit machen. Da ich seit einiger Zeit mit dem Nähen angefangen habe, dachte ich, ich versuche mich mal an einem kleinen Stofftier.

Im Netz hab ich nach Ideen gesucht und dann so einen Waschhandschuh (z.B. hier: https://magazin.snaply.de/waschhandschuh-naehen/). Ich habe das Schnittmuster nicht genutzt, sondern mein eigenes erstellt - aber eben angelehnt an das dort gesehene. Außerdem wollte ich keinen Waschhandschuh daraus machen, sondern ein richtiges Stofftier.

Ich hatte noch ein bisschen Rest-Minky-Stoff von einer Patchworkdecke, die ich genäht hatte und zudem auch noch Frottee. Für Augen und Wange habe ich etwas Rest-Filz benutzt, dann noch etwas Stickgarn und Bügelvlies. Zum Füllen habe ich Füllwatte verwendet.

Alle Schnittteile sind zugeschnitten

Hier ist alles zusammengenäht und gewendet.
Augen und Wange sind mit Vliesofix aufgebügelt und zusätzlich noch per Hand festgenäht,
damit auch alles an Ort und Stelle bleibt. Der Mund ist per Hand gestickt. 


Und so sieht der fertige Fisch aus!
Durch das eingenähte Rautenmuster in den Flossen und etwas Vlieseinlage (H630) haben die Flossen genug Stabilität, dass der Fisch selbständig stehen bleibt.


Und, wie gefällt Euch der Fisch?

Übrigens: Die Karte, die es zu diesem Fisch dazu gab, habe ich Euch bereits in meinem letzten Post gezeigt: https://baranski-kreativ.blogspot.com/2021/03/es-ist-ein-junge.html


Liebe Grüße,

Alexandra!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Geldgeschenk: Klassenzimmer

Anlässlich des runden Geburtstages meiner Cousine habe ich ein Geldgeschenk gebastelt, das ich Euch gerne zeigen möchte. Hintergrund des Geschenks war, dass mit dem Geld Mathe-Nachhilfe-Stunden zurückfinanziert werden sollten. Daher fand ich ein Klassenzimmer sehr passend. Oder eher ein Schulhaus - aber seht selbst:       Basis für das Klassenzimmer war eine Aufbewahrungsbox vom 1-Euro-Shop (Grundfläche etwa 24 x 36 cm). Zudem wurden noch einige Motiv-Karton-Bögen, weißer Fotokarton, Tafelfolie sowie Reste einer Plastikverpackung und quadratische Framelits sowie ein Cutter für die Fenster verwendet. Ein paar Geldscheine, ein bisschen Deko für die Wände, reichlich Klebstoff und Tesafilm (für die Geldscheine - die soll man ja noch benutzen können) - und fertig ist das Klassenzimmer! Naja gut, ganz so schnell ging  es doch nicht :-) Für die Schüler-Tisch-Bank-Kombination habei ich 50-Euro-Scheine genommen, die ich zunächst einmal längs gefaltet habe. Der 50 Euro Schein ha

Weihnachtsgrüße - nach einem Sketch gewerkelt ;-)

Vor kurzem gab es eine kleine Challenge in der "Create a Smile Family & Friends"-Facebook-Gruppe. Vorgegeben war ein Sketch (Skizze) nach der eine Karte gebastelt werden sollte. Das sind die beiden Karten, die dabei entstanden sind:  Stempel: "Brav", "Socken" + "Sweater" von Create a Smile Coloration: Distress Inks Stempel: "Fröhliche Weihnacht überall","Sweater","Snowglobe" + "Winter Minis" von Create a Smile Coloration: Distress Inks Und das ist der Sketch, der die Rahmenbedingungen vorgegeben hat:

Mir geht ein Licht auf - Du hast Geburtstag!

 Diese Geburtstagskarte habe ich zur aktuellen Challenge bei Create a Smile gemacht: Da dies die letzte Challenge in der Art, wie wir sie kennen, ist - musste ich auf jeden Fall mitmachen! Verwendete Materialien: Kartenrohling weiß Aquarellpapier Tonkarton schwarz Stempel: "Shine bright", Create a Smile (Glühbirne) "Licht an!", Create a Smile (Schriftzug) "Freude und Jubel", Create a Smile (Hintergrundtext) Stanze: "Scalloped Rectangles", Create a Smile Distress Inks Copic Marker weißer Gelstift Dekofaden weiß